Unvollständige Recherche führt zu unkorrekter Meinung

Leider wurde im Anzeiger für Harlingerland hinsichtlich der Nichtteilnahme der EBI an der Stadtratsitzung vom Montag vermutet, aber durch Vermutungen eine falsche Darstellung vorgenommen.

Fakt ist, dass diese Sondersitzungen nicht notwendig gewesen sind, da bereits im Rahmen des Jahresterminplans die nächsten Sitzungstermine feststanden und die Tagesordnungspunkte keiner besonderen Eile bedurften. Zur Darstellung des Stadtdirektors mit den Sitzungsgeldern ist anzumerken, dass erst am Sitzungstag auf Sitzungsgelder verzichtet wurde. Von daher kann nur auf die Darstellung im Anzeiger vom Samstag, 30.05., verwiesen werden, weshalb 5 Ratsmitglieder auf eine Sitzungsteilnahme verzichtet haben.

Richtig dargestellt ist, dass das Fernbleiben nichts mit der Wahl der neuen Bürgermeisterin zu tun hat. Karin Emken wird auch von der EBI alles Gute im neuen Amt gewünscht.

Falsch ist hingegen, dass die EBI die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Klaus Wilbers nicht würdigen möchte. Ganz im Gegensatz zu dieser Darstellung hat sich die EBI im Vorfeld sogar durch Einladung aller Parteien um einen gemeinsamen Antrag auf eine Ehrenbenennung durch alle im Stadtrat vertrenen Parteien bemüht. Leider wurde dieses nach einer kurzen Überlegungszeit von Seiten der SPD nicht in dieser Form mitgetragen. In der Bevölkerung darf aber keinesfalls der Eindruck entstehen, dass jeder Bürgermeister automatisch zum Esenser Ehrenbürger wird.
Auch sei hier darauf hingewiesen, dass auch viele andere Bürger/innen wertvolle ehrenamtliche Arbeit für unsere Stadt Esens leisten bzw. geleistet haben und ebenfalls für eine solche Ernennung in Frage kommen könnten. Da in der Stadt Esens hierzu bislang Richtlinien fehlen, wird die EBI für eine der nächsten Stadtratssitzungen einen Antrag mit ersten Vorschlägen auf Erlass von Richtlinien stellen um somit für die Zukunft sicherzustellen, wie bei Ernennungen vorgegangen werden sollte.