Samtgemeinde hofft auf viele Anregungen

Bürgerhaushalt in der Samtgemeinde Esens

Nach langer Vorarbeit ist es nun endlich soweit, dass auch die Samtgemeinde Esens einen Bürgerhaushalt zur Abstimmung bringen kann, siehe hierzu auch die beigefügte Information von Samtgemeindebürgermeister Hinrichs, veröffentlicht im Anzeiger für Harlingerland.

Nach dem bereits im Haushalt 2014 für die Einführung eines Bürgerhaushalts 2000 € eingestellt wurden, wurde im Sommer 2015 erstmalig das Programm „KDO-Bürgerpanel“ der Firma „Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg“ in Esens vorgestellt. Gemeinsam wurde festgestellt, dass dieses Programm für die Bürger sowie für die damit beauftragten Mitarbeiter in der Verwaltung sehr einfach zu bedienen sei.

Den endgültigen Startschuss zum Bürgerhaushalt gab es dann in der Samtgemeinderat-Sitzung vom 15.06.2016, der folgend ab Juli 2016 (für den Haushalt 2017) online gehen sollte. Die Bürgerinnen und Bürgen können nun zu verschiedenen Themengebieten Vorschläge unterbreiten.

Die EBI wünscht sich, dass die Bürger nun von dieser erstmaligen Einflussnahme auf Haushaltsmittel Gebrauch machen und Vorschläge einreichen. Besonders denkt die EBI dabei auch an Ideen der Jugend und hier insbesondere des Jugendparlaments.

 

Quelle: Anzeiger für Harlingerland / Ostfriesisches Tageblatt vom 02. Juli 2016