Finanzieller Stand zur Maßnahme „Qualifizierung Nordseetherme“

Lange Zeit wurde im Stadtrat und in den Medien über die Kostenlawine und die Verantwortlichkeiten zur Qualifizierung der Nordseetherme berichtet und spekuliert. Auch Ende 2018 sind noch nicht alle Vorgänge zur endgültigen Kostenbeurteilung abgeschlossen. Insgesamt kann aber mitgeteilt werden, dass die Gesamtinvestitionen bei 8,565 Millionen Euro anstatt der geplanten 5,0 Millionen Euro lagen. Ein Gerichtsverfahren mit Forderungen in Höhe von 154.000 Euro wurde noch nicht abgeschlossen und könnte weitere Kosten verursachen. Zusätzlich sind im Rahmen von Gerichtsverfahren Zinsen in Höhe von über 34.000 Euro und Anwaltsgebühren in Höhe von etwas unter 50.000 Euro entstanden.

Die Verantwortung für diese unverhältnismäßige und nicht zu akzeptierende Kostenüberschreitung des damals verantwortlichen Kurvereins Esens-Bensersiel hat leider niemand übernommen, so dass sich hierzu jeder Esenser Bürger sich so seine eigenen Gedanken gemacht hat bzw. machen kann. Ausbaden mussten dieses Fehlwirtschaften jedenfalls die Bürger und Bürgerinnen aus Esens-Bensersiel, da der Stadthaushalt in die Bresche springen musste und Gelder somit für andere sinnvolle Investitionen fehlen.

EBI Esens