EBI-Kopfgrafik

Willkommen auf der Homepage der EsenserBürgerInitiative (EBI)

Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und möchten Ihnen hier in aller Kürze die EBI vorstellen.

Im Unterschied zu den bundespolitisch agierenden Parteien sind unsere Repräsentanten in den Räten unabhängig und unterliegen keinem Fraktionszwang. Wir folgen ausschließlich dem Wählerauftrag und damit den Interessen der Gesamtheit der Esenser Bürger. Dabei versuchen wir immer bürgernah und sachorientiert zu handeln.

Erstmalig sind wir bei der Kommunalwahl 2011 angetreten und konnten auf Anhieb Mandate für den Rat der Stadt Esens, für den Samtgemeinderat Esens  und ein Mandat für den Kreistag des Landkreises Wittmund erringen.

Bei der letzten Kommunalwahl (2016), bekamen wir 2 Mandate für den Rat der Stadt Esens mit 11,43 % der Wählerstimmen (damit wurden wir als drittstärkste Parteigruppierung in der Stadt Esens gewählt), 2 Mandate für den Samtgemeinderat Esens mit 7,05 % der Wählerstimmen und zusätzlich noch 1 Mandat für den Kreistag des Landkreises Wittmund.

Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns auch auf diesem Wege bei unseren Wählern bedanken.

Mit diesen Mandaten versuchen wir, die Interessen der Esenser Bürger zu vertreten. Dabei wird uns immer wieder bestätigt, dass uns das sehr gut gelingt und unsere Sachlichkeit und Kompetenz überzeugt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken oder sich sogar selbst politisch für ein lebenswertes Esens engagieren möchten.

Über jegliche Anregungen zu notwendiger politischer Arbeit sind wir sehr dankbar.

Ihr EBI-Vorstand